Proboard Blog - Wissenswertes kompakt erläutert

Proboard Blog - Hilfe, Tipps und Wissenswertes rund um Moderationsmaterial und interaktive Workshops. Hier werden die Themen betrachtet, die wir in interaktiven Workshops bearbeiten.

Proboard Blog - Hilfe,  Tipps  und  Wissenswertes rund um Moderationsmaterial und interaktive Workshops. Hier werden die Themen betrachtet, die wir in interaktiven Workshops... mehr erfahren »
Fenster schließen
Proboard Blog - Wissenswertes kompakt erläutert

Proboard Blog - Hilfe, Tipps und Wissenswertes rund um Moderationsmaterial und interaktive Workshops. Hier werden die Themen betrachtet, die wir in interaktiven Workshops bearbeiten.

Wenn Sie noch nicht wissen, welche Ihrer Prozesse einen unmittelbaren Beitrag zur Wertschöpfung leisten, dann sind Sie hier richtig. Externe und interne Kunden interessieren sich nur für den Mehrwert, den ihnen Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung für sie bietet. Die für die Herstellung und Bereitstellung nötige Arbeit ist nicht von Belang - diese interessiert Ihre Kunden nicht. Mehrwert ist etwas, für das der Kunde gerne zahlt. Bei der Wertstromanalyse (engl. Value stream mapping - VSM) gilt es also, die wertschöpfenden Prozesse herauszuarbeiten - und das immer aus Sicht des Kunden. Die gefundene Verschwendung bzw. gilt es hingegen zu beseitigen.